Little Rubikon spielt Eigenkompositionen, die von Jahreszeiten und Farben handeln, von Anfängen, für die es nie zu spät ist und Fragen, auf die es keine Antworten gibt.
Die Lieder sind ebenso vom Hamburger Alltag wie auch von Wanderungen auf Island inspiriert, wandeln einmal in dunklen Tiefen, dann wieder schweben sie über Abgründe. So bewegen sich auch die Harmonien um ein Zentrum, Elemente der Minimal Music treffen auf Popmusik, nähern und entfernen sich in Dynamik und Intensität.
Die meisten Stücke von little rubikon sind nachts geschrieben, vielleicht klingen sie darum alle ein bisschen nach Mondenschein und Finsternis…
Das Quintett um Songschreiberin und Sängerin Eva kennt sich seit dem Musikstudium und hat sich nun nach langer Pause wieder zusammengefunden.
Songraes
Die „Songraes“ sind eine dreiköpfige Alternative-Folk-Band aus Hamburg. Sie betrachten ihre Musik als ihre persönliche Deutung des altbewährten Songwriting. Die Band besteht aus Hannes Klock (Gitarre/Gesang), ehemals Mitglied der Band „Acadian Post“, Anja McCloskey (Klavier/Akkordeon/Gesang), Mitglied der bekannten britischen Band „The Irrepressibles“, und Frontmann Leo Bruges (Gesang). Gemeinsam kreiert die Band warme und intime musikalische Erlebnisse, die aus emotionalem, höchst subjektivem und abstraktem Material schöpfen.