Open: Di 15.00- 20.00, Mi 12.00 – 22.00, Do – Sa 12 – 23.00 Uhr

Dürfen wir vorstellen? Unsere Eventreihe

Exploring music – deep Talk

Gemeinsam Musik Videos anschauen, Hintergründe erfahren und sich musikalisch inspirieren lassen

Einmal im Monat – jeden 2. Donnerstag – haben wir nun die neue Veranstaltungsreihe „Exploring Musik“ ins Leben gerufen. Zusammen entdecken wir in kleiner, intimer Runde neue und alte Musik, neue und alte Videos – und die Schönheit der Verschmelzung dieser beider Kunstformen in eine Neue. Die Exploring Musik Abende stehen immer unter anderen Motto von „Ferne Welten“ bis zu „ Dance Like Nobody is watching“.  Wir gestalten die Exploring Abende immer entsprechend dem jeweiligen Motto, erzählen euch ein bisschen zu dem Hintergrund der Videos und zu den Musiker:innen. Ihr seid herzlich eingeladen euch zu beteiligen und eure Videoideen mitzubringen.

Den ersten Abend haben wir bereits unter dem Motto „Ferne Welten“ durchgeführt. Hier mal ein exemplarische Videos, mit Hintergründen, welches wir  an dem Abend vorgestellt haben:

https://www.youtube.com/watch?v=lmc21V-zBq0  

Woodkid ist ein französischer Musiker, der bekannt ist für seine beatlastige, treibende aber auch emotional berührende Musik. Bevor er selber mit seiner Musik bekannt geworden ist, hat er für verschiedene Musikvideos Regie geführt – und das merkt man den aufwändigen Vidusals in seinen Videos und Liveshows auch an.

„Run Boy Run“ erzählt oberflächlich von einem Jungen, der eine fremde Stadt erreichen möchte und nur scheinbar von Monstern dabei aufgehalten wird.

Inhaltlich erzählt der Song davon, nicht für diese Gesellschaft gemacht zu sein und aus ihr auszubrechen, und parallel merkt man, dass die Monster dem Jungen in Wirklichkeit helfen, sein Ziel nicht nur zu erreichen, sondern regelrecht zu erstürmen. Die Monster und die Stadt existieren in einander fremden Welten und der Junge ist auf seinem Weg zwischen diesen Welten unterwegs.

Ich denke, der Song bezieht sich nicht nur auf das Erwachsenwerden dieses Jungen, sondern auch auf die Kämpfe zwischen unseren eigenen Dämonen und den Anforderungen, die Gesellschaft an uns stellt.

Die gesamte Playlist des Abends könnt ihr euch auf Youtube anschauen und bekommt so vielleicht schon mal einen Eindruck von dem Inhalt des Abend:

https://www.youtube.com/playlist?list=PL41TFd79uQNHH4duud7lti7aGJ77h017L

Share This